Matomo Schulungen und Workshops
In meinen Matomo Schulungen lernst du alles rund um datenschutzkonforme Web Analytics und trainierst deine Datenkompetenz. Denn richtig erfasste und interpretierte Zahlen, Daten und Fakten schaffen eine verlässliche Grundlage für deine Marketingentscheidungen.
Noch zielgenauer sind meine Matomo Workshops direkt mit deinen Trackingdaten aus deinem Matomo - individuell, mit dem Wissen, was du benötigst.
Matomo verstehen.
Wenig Fachchinesisch.
für dein Business.
für die Webanalyse.
So kann unsere Zusammenarbeit aussehen
Matomo Starthilfe
Lern dich schlau und starte danach allein durch!
Du kannst wählen:
öffentliche Matomo Schulung
oder
maßgeschneiderter Matomo Workshop
Matomo Consulting
- monatliches Reporting
- kontinuierliche Beratung
- persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um Matomo
Webanalyse mit Matomo
Matomo (vormals Piwik) ist die datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics. Daten aus der Webanalyse helfen dir dabei, das Verhalten deiner Website-Besucher zu verstehen. Denn nur auf Basis verlässlicher Zahlen kannst du Maßnahmen zur Optimierung treffen. Für mehr Leads, Conversions und Umsatz. In meinen öffentlichen Matomo Schulungen und individuellen Matomo Workshops erkläre ich dir von A bis Z das Open-Source-Tool, für das ich seit Jahren brenne. Daher kenne ich auch alle Schwachstellen, die ich dir mitsamt Lösungen zeige.
Wähle aus meinen Angeboten
Öffentliche Matomo Schulung
Lerne die Grundlagen der Webanalyse mit Matomo kennen und erhalte Tipps plus Kniffe für die Praxis. In dieser intensiven Matomo Schulung lernst du an einem Tag alles, was du brauchst, um Matomo selbstständig für deine Website-Analyse nutzen zu können. Du willst mehr? Dann nutze meine speziellen Matomo-Workshops für technisches Setup und den Matomo-Tag-Manager.
Dauer: 1 Tag, feste Termine
Teilnahme: Online, Hybrid oder in vor Ort in Berlin
Vorwissen: Für Anfänger und Google Analytics Umsteiger geeignet
Kosten: ab 500,- Euro netto
Inhouse Matomo Workshop
Diese Matomo Schulung wird individuell für dich und dein Unternehmen konzipiert. Du lernst die Grundlagen der Webanalyse mit Matomo mit den Daten deiner Webseite kennen und erhältst konkrete Tipps für den Einsatz in deinem Business. Mit Strategie, Köpfchen und Spaß.
Zumeist machen wir vorher das Matomo Onboarding – denn damit werden deine Daten viel genauer und der Datenschutzbeauftragte freut sich auch :-)
Dauer: 2 x halber Tag
Teilnahme: Online oder vor Ort in deinem Büro
Vorkenntnisse: Anfänger bis Profis
Kosten: ab 250,- Euro pro Teilnehmenden
Matomo Reporting & Matomo Training
Matomo lernen und verstehen. Jeden Monat besser – dank geführten Reporting und individuellen Traning. Du bekommst von mir ein monatliches Reporting, welches du wirklich verstehst. Darauf basierend kannst du einfach Entscheidungen für dein Marketing treffen. Auf Wunsch erhältst du zusätzlich meine Beratung zu möglichen Strategien und Maßnahmen.
Matomo Sprechstunde – Ask the Pro
Wenn du bereits mit Matomo arbeitest, doch gerade feststeckst und allein keine Lösung findest, dann ist dieses Angebot genau richtig für dich.
30 Minuten oder eine Stunde - deine Fragen - meine Antworten.
Dauer: 30 Minuten oder 1 Stunde
Kosten: ab 125 Euro netto
Joachim Nickel – Trainer und Berater für Matomo
- 1998 Gründung der Web-Agentur chop solutions
- setzt seit 2010 aus Datenschutzgründen lieber auf Matomo als auf Google Analytics
- seit 2020 Fokus als Berater und Trainer auf Web-Analytics mit Matomo
- Matomo-Evangelist – einer von wenigen im DACH-Raum
- Mit-Organisator des MatomoCamp.org
- Dozent u.a. bei AFS://Akademie, dskom und OMT
- TOP-Speaker auf der SEO Campixx, Contentixx, OMT Konferenz, Joomla-Day und der Contao Konferenz
Öffentlichen Matomo Schulungen - Die Termine
Matomo Schulung in Berlin
Das Lernen in der Gruppe – gemeinsam „mit Beine dran“ – ist für mich die schönste Form der Weiterbildung. Neben dem Wissenstransfer während der Schulung sind vor allem die Gespräche in den Pausen und beim Mittagessen sehr wertvoll. Man lernt sich besser kennen und es ist einfach persönlicher. Daher biete ich meine offenen Matomo-Schulungen in Berlin in Präsenz an.
Die Schulung vor Ort inkludiert das Mittagessen und Getränke. Zum Ende der Schulung liegt für jede Teilnehmerinnen und jeden Teilnehmer selbstverständlich eine Teilnahmebescheinigung nebst einem kleinen Goodie bereit :-)
Dauer: 9 bis 17 Uhr, Mittagspause ca. 12:30 bis 13:30 Uhr
Teilnahme: in Präsenz in Berlin
Vorwissen: Für Anfänger und Google Analytics Umsteiger geeignet
Fokus: Online-Marketing-Manager
Kosten: 549,- Euro netto incl. Mittagessen und Getränke
Termine 2024: 19. Juni – 4. September – 13. November
Trainer: Dein Matomo-Experte Joachim Nickel
Agenda: Übersicht der Schulungsinhalte
Matomo Online-Schulung – überall auf der Welt :-)
Die Matomo Online-Schulungen sind günstiger – da die Kosten für Anreise, Unterkunft und weitere Spesen entfallen. Leider entfällt damit auch der persönliche Austausch. Aber damit es kein dröges Foliengewitter wird, kannst du dich bei mir entspannt zurücklehnen und meine Präsentation auf Fullscreen schalten – denn ich stehe immer direkt auf den Folien und zeige dir alles fast so, als säßen wir zusammen. Aber du solltest auch mitarbeiten; an verschiedenen Details wirst du in deinem eigenen Matomo die Schritte direkt nachvollziehen.
Der Zeitablauf ist ähnlich wie bei den Präsenzschulungen. Es ist keine Spezialsoftware notwendig – ein Browser reicht für die Videokonferenz-Plattform OpenTalk aus Berlin vollkommen aus. Also: Fullscreen-Modus an und zurücklehnen. Dann kann es gleich losgehen.
Natürlich erhältst du als Teilnehmerin oder Teilnehmer im Anschluss eine digitale Teilnahmebescheinigung im PDF-Format. Auf Wunsch sende ich dir auch eine gedruckte Teilnahmebescheinigung zu.
Dauer: 9 bis 17 Uhr, Mittagspause ca. 12:30 bis 13:30 Uhr
Teilnahme: Online-Schulung als Videokonferenz
Vorwissen: Für Anfänger und Google Analytics Umsteiger geeignet
Fokus: Online-Marketing-Manager
Kosten: 535,- Euro netto
Termine 2024: 11. Juni – 10. September – 26. November
Trainer: Der Matomo-Experte Joachim Nickel
Agenda: Übersicht der Schulungsinhalte
Workshop zum Matomo-Tag-Manager
Der Matomo-Tag-Manager ist ein wichtiges Element zur Erweiterung der Web Analytics mit Matomo. Dieser Matomo Workshop ist ein Crashkurs und bietet dir in 4 Stunden einen wirklich individuellen Einstieg in die Welt der erweitern Metriken im Tracking deiner Webseite.
Die Funktionsweise des Matomo-Tag-Managers zeige ich dir mit vielen Beispielen im ersten Teil des Workshops. Und dann gehen wir eine Stunde lang auf genau deinen Bedarf ein! Du erstellst in deiner Matomo Installation deinen eigenen Tag-Manager-Container und wir erstellen einige wesentliche Tags und Trigger gemeinsam exakt auf den Bedarf deiner Webseite. Wir setzen gemeinsam das Event Tracking und auch ein Content Tracking um. Natürlich tracken wir das Klicken auf Links oder CTA Buttons. Und ich zeige dir, die Fallstricke gerade beim Tracking von Button-Elementen und wie du das perfekt löst.
Diesen Matomo Workshop buchst du exklusiv für dich und in der Regel treffen wir uns online! Im 1:1 Sparring stehst du im Fokus. Besser und effektiver lernen kannst du nicht. Und wenn du willst, dann hole deine Kollegen einfach dazu. Bis zu 4 Personen aus dem gleichen Unternehmen können gegen einen kleinen Aufpreis mit dabei sein.
Dauer: 9 bis 13 Uhr, mit einer kurze Verschnaufpause von 15 Minuten
Teilnahme: Online, auf Wunsch auch vor Ort gegen Aufpreis
Vorwissen: Vorwissen zu Matomo-Event-Tracking notwendig, Kenntnisse in HTML und JavaScript sinnvoll
Fokus: Online-Marketing-Manager mit Umsetzungsanspruch, Entwickler
Kosten: 790,- € netto
Termine: nach Absprache, bitte buche ein unverbindliches Erstgespräch
Trainer: Dein Matomo-Experte Joachim Nickel
Alle folgenden, öffentlichen Schulungstermine
Matomo Online Schulung - 8 Stunden / Juni 2024
chop solutions GmbHhttps://www.chop.de/matomo/Joachim NickelMatomo Schulung in Berlin / Juni 2024
chop solutions GmbHhttps://www.chop.de/matomo/Joachim NickelMatomo Schulung in Berlin / September 2024
chop solutions GmbHhttps://www.chop.de/matomo/Joachim NickelMatomo Online Schulung - 8 Stunden / September 2024
chop solutions GmbHhttps://www.chop.de/matomo/Joachim NickelMatomo Schulung in Berlin / November 2024
chop solutions GmbHhttps://www.chop.de/matomo/Joachim NickelMatomo Online Schulung - 8 Stunden / November 2024
chop solutions GmbHhttps://www.chop.de/matomo/Joachim NickelInhalte der Matomo Schulungen
Themenübersicht der öffentlichen Matomo Schulungen
- Wie funktioniert Web Analytics und was sind KPIs?
- Das Matomo Dashboard
- Segmenten in Matomo
- Die Berichte in Matomo
- Kampagnen-Tracking in Matomo
- Zielen-Conversions in Matomo
- Ereignis- bzw. Event-Tracking
- Inhaltselemente & CTR in Matomo
Diese Themen sind auch in diese Reihenfolge häufig Bestandteil der Inhouse-Schulungen für Unternehmen. Nur gehe ich dann direkt auf die individuellen Bedürfnisse ein und zeige die Daten der Unternehmenswebseite.
Weitere Themen für individuelle Matomo Workshops und das Onboarding
- Datenschutz & Privatsphäre in Matomo
- Wichtige Einstellungen sowie Tipps & Tricks
- Der Matomo Tag Manager
- Administration von Benutzern
Individuelle Inhouse-Schulungen für Unternehmen biete ich bereits ab 4 Teilnehmenden an. Lass uns gerne bei einem kostenfreien Erstgespräch schauen, wie ich dich unterstützen kann.
1. Wie funktioniert Web Analytics und was sind KPIs?
Bevor wir in Matomo tiefer einsteigen, werde ich dir als Teilnehmer meines Trainings die Grundlage der Webanalytics zeigen. Erst dieses Wissen hilft dir, die Daten in Matomo besser zu verstehen. Dazu zählt zum einen die Klärung, wie die Daten überhaupt in Matomo erfasst werden. Zum anderen sollte man verstehen, dass alle Zahlen in Matomo erst einmal nur Kennzahlen oder Metriken sind – und erst mit deiner Sichtweise auf die Daten möglicherweise zu KPIs werden.
Damit du eine Auswertung in Matomo gewichten kannst, ist ein kurzer Exkurs zu den Fallstricken der Statistik genauso Bestandteil wie die Klärung der Begriffe Analytics und Tracking. Dieses Wissen hilft dir, aus dem ganzen Zahlenwirrwarr eine Grundlage für Entscheidungen zu bilden. Ziel und Zweck von Analytics sollte immer sein, die Interaktion deiner Besucher mit deiner Webseite besser zu verstehen, um daraus Handlungsempfehlungen zur Optimierung herleiten zu können.
2. Das Matomo Dashboard
Bei jedem Login in deine Webanalyse landest du auf deinem Matomo Dashboard. So individuell wie jeder Arbeitsplatz, so sollte auch das eigene Dashboard eingerichtet werden. Ich zeige dir, wie du das Dashboard für deinen Bedarf anpassen bzw. einrichten kannst – und warum du eher mit zwei oder drei Dashboards arbeiten solltest, als alles auf das erste Dashboard zu legen. Aber ich zeige dir auch, mit welchen Fallstricken du rechnen solltest - gerade wenn du in deiner Matomo-Instanz unterschiedliche Webseiten überwachst.
3. Segmente
Die Segmente in Matomo sind dein Filter, um deinen Auswertungen in vielen Fällen überhaupt erst zu einer Aussagekraft zu geben. Wie die Segmente angelegt werden, worauf du dabei der Webanalytics achten musst und warum es eine echt gute Idee ist, alle Segmente in Matomo vorberechnen zu lassen, zeige ich dir in diesem Abschnitt der Schulung.
4. Die Berichte in Matomo
Nun gehen wir im Workshop-Modus durch die Berichte von Matomo und schauen uns die Bereiche „Besucher“, „Verhalten“ und „Akquisition“ an. Ich zeige dir, wie du diese Ansichten individualisieren kannst und warum du mit dem einen oder anderen Bericht auf einem eigenen Dashboard mehr Details erfahren kannst. Wie du die Daten exportieren kannst, um sie dann z.B. in Excel oder Google Sheet weiter zu analysieren, ist ebenfalls Teil dieses Schulungsthemas.
5. Das Kampagnen Tracking
Das sogenannte Kampagnen Tracking, also die Erfassung von Kampagnen, ist ein wichtiger Baustein zur Messung der Effektivität deiner Werbemaßnahmen. Wie du die Datenstruktur für Kampagnen aufbauen kannst, worauf du achten solltest und warum du für eine gute Auswertung dringend das kostenfreie Plugin - die Erweiterung „Marketing Campaigns Reporting“ - brauchst, wirst du zum Abschluss dieses Schulungsthemas wissen.
6. Ziel-Conversions in Matomo
Web Analytics zu betreiben, ohne Ziel-Conversions zu erfassen, ist ein No-Go. Ziele sind wichtig, um zu sehen, ob deine Besucher dort ankommen, wo du sie haben möchtest. Das muss natürlich nicht immer direkt ein Verkauf sein; nicht jede Webseite ist ein Onlineshop und kann mit exakten Umsatzzahlen erfasst werden. Aber in jeder Webseite gibt es Ziele, die der Besucher erreichen sollte. Und so etwas im Tracking einzurichten, ist essenziell.
Kennst du die Ziele deiner Webseite? Weißt du, warum du überhaupt deine Webseite betreibst und wie du messen kannst, ob deine Webseite überhaupt ein Erfolg ist oder du nur Geld verbrennst?
Ich vermute - da du dich für eine Schulung zu Matomo interessierst - möchtest du sehr wohl wissen, was die Besucher auf deiner Webseite machen. Und daher werden wir uns sehr genau ansehen, was man für Ziele auf deiner Webseite definieren sollte und wie man die Erreichung dieser Ziele erfassen kann. Nicht immer geht das ganz einfach; manchmal muss man Ereignisse oder externe Daten heranziehen.
7. Ereignis- bzw. Event-Tracking
Als Ereignis kann in Matomo jede Art von Interaktionen, die ein Besucher auf der Webseite auslöst, erfasst werden. Wenn der Besucher deiner Webseite also scrollt, auf einen Link klickt oder länger als 30 Sekunden auf einer Seite etwas liest, dann kann das als Ereignis erfasst werden. Wenn du die richtigen Ereignisse für dein Projekt definierst, kannst du damit sehr wertvolle Informationen über deine Besucher erhalten.
Bei Google Analytics heißt dieses Prinzip im übrigen „Event“; man kann also auch von Event-Tracking sprechen - aber ich habe mir angewöhnt, die Übersetzung aus Matomo zu verwenden, um es dir im Matomo Backend leichter zu machen, die entsprechende Auswertung zu finden.
8. Inhaltselemente & CTR in Matomo
Die Erkennung von Inhaltselementen kann man auch über Ereignisse lösen; aber die Funktion der Inhaltselemente (auch Content-Elemente genannt) biete die zeitgleiche Erfassung von Interaktionen mit dem jeweiligen Element.
Auf dieser Seite, die du gerade liest, ist dieser Abschnitt als Inhaltselement definiert. Ich kann in der Auswertung sehen, dass du bis zu diesem Element gescrollt hast. Und wenn du nun unten auf „Inhaltsübersicht“ klicken würdest, dann wäre das eine Interaktion, die ich ebenfalls sehe.
P.S. Auf genau diese Auswertung gehe ich in meiner Schulung ein und zeige die Funktionsweise und Integration.
Weitere Schulungsthemen
Datenschutz & Privatsphäre
Mit der richtigen Einstellung im Datenschutz für Matomo kann man eine Reichweitenanalyse ohne User-Consent durchführen. Ich zeige die Grundlagen für diese Einschätzung und gebe dir das wichtige Rüstzeug an die Hand, mit deinem Datenschutzbeauftragten diese Frage für deine Website zu klären. Datenschutz- und nutzerfreundliche Analytics ist möglich. Nutze diese Chance, um deine Webseite besser auswerten zu können.
Einstellungen in Matomo
Die wichtigsten Einstellungen für deine Websites sowie die zentralen Optionen in Matomo werden wir recht flott durcharbeiten. Du erhältst Empfehlungen in einer Checkliste, die du dann einfach abhaken kannst. Aber du wirst auch ein paar interessante Tipps & Tricks erhalten, die dir deinen Alltag in Matomo vereinfachen.
Der Matomo-Tag-Manager
Der Matomo-Tag-Manager (MTM) ist ein mächtiges Werkzeug, dass, ähnlich wie der Google Tag Manager, für vielfältige Aufgaben verwendet werden kann. Im Rahmen des Workshops gehe ich meist nur oberflächlich auf die Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachteile des Matomo-Tag-Managers gegenüber der nativen Einbindung ein. Den Matomo-Tag-Manager biete ich entweder im Rahmen von individuellen Matomo inhouse Workshops oder als separaten Tag-Manager-Workshop an.
Die Benutzerverwaltung
Die Verwaltung von Benutzern und die Zugriffsrechte sind kein Bestandteil der öffentlichen Schulung; dafür reicht die Zeit einfach nicht aus. Gerne kann ich bei einem individuellen Workshop oder Rahmen des 1:1 Sparrings diesen Bereich von Matomo vorstellen.
Viele weitere Themen für ein individuelles Training
Es gibt noch viele weitere Themen rund um Matomo (vormals Piwik). Ich bin bei verschiedenen Events im Online-Marketing als Sprecher und Trainer tätig. Einige Konferenzen - sowohl Live-Events als auch Online-Konferenzen - auf denen ich gesprochen habe, findest du in der Übersicht der Webinare und Vorträge. Dort kannst du auch Aufzeichnungen vieler Vorträge ansehen und meinen Vortragsstil und mich somit schon mal kennenlernen.
Habe ich dein Interesse geweckt? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail oder buche einen Termin für kostenloses ein Erstgespräch.
Matomo Workshop oder Matomo Schulung – Unterschiede kurz erklärt
Du bist noch unsicher, welches Format das richtige für dich ist? Lernen wirst du in beiden, so viel kann ich versprechen.
Meine Matomo Workshops sind inhouse und werden speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse deiner Firma konzipiert. Du erhältst praxisnahes und sofort anwendbares Wissen für deine Webanalyse mit Matomo - und wir arbeiten direkt auch in deiner Matomo Installation.
Meine Matomo Schulungen – egal ob als Online-Schulung oder vor Ort in Berlin – sind öffentlich und für jeden interessierten Online-Marketer geeignet. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener: Du lernst auch in meinen Matomo Online-Schulungen viel praxistaugliches Wissen und wirst durch viele Beispiele Matomo besser verstehen. In den offenen Schulungen kann ich aber aus Datenschutzgründen nicht mit deinen Daten aus deiner Matomo Installation arbeiten. Aber wir können danach gerne in ein 1:1 Sparring beispielsweise über meine Matomo Sprechstunde ins Detail gehen.
Und warum spreche ich hier nirgends von einem Matomo Seminar? Ganz einfach.
Der Begriff Seminar ist inhaltlich für mich auf die Vermittlung von rein theoretischem Wissen ausgelegt. Bei einem Matomo Seminar dürfte ich also, wenn ich den Begriff des Seminars wörtlich nehme, keine coolen Tipps & Tricks verraten und müsste das Wissen trocken in einer Folienschlacht vermittel. Ich finde das uncool. Daher schreibe ich hier von Workshops und Schulungen und nicht von einem Matomo Seminar - auch wenn ich weiß, dass man das als Haarspalterei sehen könnte :-)
So. Und nun freue ich mich mega auf deine Kontaktaufnahme. Hast du fragen, die ich hier nicht beantwortet habe? Möchtest du einen individuellen Matomo Workshop für dich und dein Team buchen? Dann ist jetzt der perfekte Augenblick gekommen: